USB over LAN verlängern

USB Geräte mit bis zu 100m Kabel verbinden oder im Netzwerk integrieren.

Nachdem ich lange nach einer stabilen Lösung gesucht habe, bin ich auf die kleinen
aber feinen Silex Geräte gestoßen.

 Silex 510  Silex DS-600

 

Update 11.2020

Der SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server hat USB 3.0 Unterstützung.
Natürlich gibt es auch noch größere Geräte, aber für den normalen Gebrauch ist dieses Gerät mit 2 USB
Anschlüssen der absolute Hit!
Der Große Bruder  SILEX DS-600 USB 3.0 Device Server bietet darüber hinaus HighSpeed USB und bietet
eine höhere Sicherheit mit:

  • IEEE 802.1X Authentifizierung
  • Kompatibel mit Authentifizierung nach IEEE 802.1X. Unterstützte Protokolle: EAP-TLS, PEAP (PEAPv0), EAP-TTLS
  • Datenverschlüsselung mit AES-256

Die Installation erfolgt bei beiden Geräten über eine eigene Software die sehr leicht zu konfigurieren ist.

Die USB Geräte können nach dem ersten Anschließen auch so konfiguriert werden, dass sie sich
beim Einschalten oder Anschließen automatisch mit der Software verbinden.

Nach erfolgreicher Verbindung ist das Gerät in Windows verbunden als wäre es direkt angeschlossen.

Der Silex Receiver wird am USB Gerät positioniert und das LAN Kabel kann dann direkt
am PC, Router oder Switch angeschlossen werden.

Bislang habe ich ca. 22 dieser Geräte im Einsatz und würde sie jederzeit weiter einsetzen!