DS File – Let´s Encrypt – Zertifikat nicht vertrauenswürdig

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich meine Synology gegen ein größeres Modell getauscht. Alles läuft und nach und nach benutzt man wieder mehr Funktionen und stellt fest, da geht was nicht.
Trotz richtiger Einstellungen habe ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung erhalten…

„Das SSL Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig….“

Jetzt stellt sich die Frage. Was ist hier falsch?
Es können verschiedene Einstellungen sein, die URL im Zertifikat oder der Port.

Wer seinen Standard-Port (Systemsteuerung -> Netzwerk -> DSM Einstellungen –> Allgemein) verändert
sollte auf jeden Fall prüfen ob es dann mit dem neuen Port geht.

meine.dyndamischeip.tld:PORT

Nicht vergessen wer HTTPS erzwingt sollte auch den HTTPS Port nehmen!
Ich bin nur darauf gekommen weil Fusion im Synology Forum einen guten Workaround geschaffen hat bei dem das mit den Ports aufgefallen ist.

Meine Empfehlung für ein neues Modell ist die 
Synology DS218+ 8TB 2 Bay NAS | Eingerichtet mit 2 x 4TB Seagate IrownWolf