FritzBox Adressbuch aus der Synology lesen / verbinden - CardDav

Mit dem neuen Update der FritzBox (vorher nur in Beta) ist es jetzt möglich seine Kontakte
aus der Synology einzubinden. Der große Vorteil ist, dass man nun alle Kontakte auf vielen 
Geräten synchron halten kann.

Wichtig ist hier die richtige URL und ebenfalls die GROß und kleinschreibung

  • In der Fritzbox Konfiguration Telefonbuch wählt man zuerst "neues Telefonbuch"
  • Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen
  • Anbieter: CardDav-Anbieter
  • Internetadresse: https://IPoderDynAdresse:8443/addressbooks/users/UserAccount/addressbook/
    h
    ttp 8008 oder https 8443 je nach Konfiguration der Synology 
  • Benutzer: GroßUndKleinBeachten
  • Passwort
  • Telefone auswählen, welche das Telefnobuch nutzen sollen
    ACHTUNG: Neu hinzugefügte Telefone werden NICHT automatisch zugewiesen! 
Nun nutzt man mit den Telefonen das Telefonbuch der Synology bzw. des angegebenen Benutzers,
mehrere Telefonbücher scheinen ebenfalls möglich zu sein.

Als Empfehlung kann ich in jedem Fall die Fritz Telefone aussprechen, ob das C5 oder C6, das ist im 
Normalfall eher geschmackssache, aber ohne eine Telefonanlage, ist das eine gute Wahl.

Fritz! C5 Fritz! C6 Fritz! Box 7590